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Aktuelle Seminare

Leadership

Laterale Führung

In einer digitalisierten Arbeitswelt gibt es immer weniger formale Unterstellungsverhältnisse. Dennoch ist der Erfolg einer Organisation davon abhängig, dass Mitglieder Verantwortung übernehmen und andere anleiten, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Erfolgreiche Führungskräfte agieren souverän in instabilen Situationen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Tools lateraler Führung kennen und anwenden.

Führungskräfte und Projektverantwortliche

  • Laterale Führung: Chancen und Risiken
  • Systemische Führung
  • Transaktionsanalyse
  • Feedback als Instrument lateraler Führung
  • Delegation ohne formale Macht
  • Kritikgespräche
  • Konflikte erkennen und produktiv austragen
  • Teamrollen
  • Selbstmanagement

5 Tage

Teilnahmezertifikat


Führung Generation Z

Die Generation Z hat andere Werte und Motivationsmuster als vorangegangene. Für die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber ist oft entscheidend, wie sie Führung erleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die wesentlichen Aspekte des Wertewandels und erwerben die Fähigkeit, Coach ihrer Mitarbeiter zu werden.

Führungskräfte, Ausbildungsverantwortliche und Projektverantwortliche

  • Wertewandel Generation Z
  • Transaktionsanalyse und Feedback
  • Kontrollierter Dialog
  • Coaching als Führungsaufgabe
  • Reifegradmodell und Delegation
  • Stärkenorientierte Führung

2 Tage

Teilnahmezertifikat


Ready for Leadership: Führungstraining für neu ernannte Führungskräfte

Neu ernannte Führungskräfte stehen komplexen und vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Trotzdem ist es wichtig von Anfang an eine überzeugende Performance gegenüber Vorgesetzten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu zeigen. Oftmals wurden sie befördert, weil sie als Spezialistinnen und Spezialisten hervorragende Leistungen gezeigt haben. Aber diese neuen Führungskräfte sind nur sehr unzureichend auf die neue Aufgabe, die neue Rolle und die neuen Perspektiven vorbereitet. Umso wichtiger ist ein gezieltes Führungstraining, dass sich auf die besondere Situation von Führungskräften am Anfang ihrer Karriere fokussiert.

Fach- und Führungskräfte

  • Kommunikationskompetenz
  • Botschaften überzeugend vermitteln
  • Botschaften reflektieren
  • Aufbau und Etablierung einer Feedback Kultur
  • Selbstführung
  • Selbstreflexion, Eigenmotivation, Aufbau eines agilen positiven Mindsets, Resilienz stärken, Krisen als Entwicklungschance verstehen.
  • Leadership
  • Führungsaufgaben, Führungskompetenzen, Führungsstile, Gestaltung, Entwicklung und Führung von Erfolgsteams, Führung über Sinnvermittlung und Identifikation und kollaborative Führung und Partnerschaften.

3 x 2 Tage in Präsenz oder Online

Zur Vor- und Nachbereitung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Videos und Podcast zur Verfügung gestellt. Zudem sind individuelle Coachings in Präsenz oder Online möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Abschlusszertifikat.


Entscheidungsfindung im Management: Wege zur optimalen Entscheidungsqualität

Führungskräfte sind in jedem Unternehmen von besonderer Bedeutung, denn diese verantworten nicht nur die persönliche Leistung, sondern auch die Leistung der ihnen anvertrauten Teams und Ressourcen. Damit sind Führungskräfte und die von ihnen getroffenen Entscheidungen von besonderer erfolgskritischer Bedeutung für die jeweiligen Unternehmen.

Umso erstaunlicher ist es, wie teilweise leichtfertig, unsystematisch und aus dem Bauch heraus Entscheidungen getroffen werden. Da werden interessante Mitarbeiter nicht eingestellt, weil jemanden Anfangs das Äußere nicht gefallen hat. Es werden also subjektive Entscheidungen getroffen und dann beklagt man sich über einen Fachkräftemangel. Firmen geraten in die Krise, weil große Entscheidungen wie Firmenzukäufe, Fusionen, Auslandsexpansionen und die Entscheidung für oder gegen neue Technologien eher situativ getroffen werden und sich dann als gefährliche Fehleinschätzung erweisen. 80% aller Firmenkrisen werden von innen ausgelöst, nur 20% kommen von außen.

Umso wichtiger, Entscheidungen systematisch, nachhaltig und zielführend zu treffen.

Fach- und Führungskräfte

  • Grundsätzliche Problematik von Entscheidungen
  • Warum kommt es zu (gravierenden) Fehlentscheidungen?
  • Unterschiedliche Entscheidungssituationen
  • Systematisierung von Entscheidungsherausforderungen
  • Wie kann man Entscheidungen unter weitgehender Sicherheit treffen?
  • Realistische Einschätzung des mit Entscheidungen verbundenen Risikos
  • Entscheidungen unter Stress
  • Wie kann die Entscheidungsqualität erhöht werden?

2 Tage in Präsenz oder Online

Zur Vor- und Nachbereitung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer Videos und Podcast zur Verfügung gestellt. Zudem sind individuelle Coachings in Präsenz oder Online möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Abschlusszertifikat.


Personal- und Organisationsentwicklung

People and Culture: Personalmanagement Next Level

Nur mit hoch motivierten und hervorragend qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich im Konkurrenzumfeld agieren.

Aber wie kann es gelingen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Weg zu einer nachhaltigen und optimalen Performance zu begleiten und dabei sowohl eine hohe Leistungsbereitschaft, Fähigkeit und Zufriedenheit zu entwickeln?

Um diesen wichtigen Anspruch zu erfüllen, stellt das Konzept People and Culture einen wirkungsvollen Ansatz dar. Was aber bedeutet People and Culture? Mitarbeitende stehen im Vordergrund aller Überlegungen. So können sich Talente in einem optimalen Umfeld voll entfalten und deshalb eine umfassende Arbeitszufriedenheit (Wohlbefinden) sowie eine ausgezeichnete Arbeitsleistungsfähigkeit und Bereitschaft entwickeln. Zudem steigern Talente die Produktivität und die Innovationskraft des Unternehmens. Eine positive Leistungskultur kann etabliert werden und Leistung lohnt sich. Für beide Seiten. Sowohl neue als auch bestehende Mitarbeitende werden zu Fans ihres Unternehmens. Das Unternehmen wird zum Magneten für Talente.

Fach- und Führungskräfte

New Work

  • Arbeitsplatz-, Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung
  • Möglichkeiten der leistungsgerechten Vergütung

Anspruch an die (fachliche und disziplinarische) Führung

  • Rolle der Führungskraft als Coach
  • Aufbau einer Vertrauenskultur
  • zunehmende Etablierung von selbststeuernden Teams
  • Talentmanagement muss auf allen Stufen (vom Recruiting = Nachwuchs bis zum Retirement = Markenbotschafter) relevant sein
  • Etablieren eines positiven Mindsets auf allen Führungsebenen
  • Wie muss eine Aufbau- und Ablauforganisation gestaltet werden, um eine People und Culture Strategie wirkungsvoll etablieren zu können?

Wichtige Aspekte der Kommunikation

  • Kritische Reflexion der Arbeitgebermarke
  • Konsequenter Aufbau einer Feedback und einer Wertschätzungskultur
  • Etablierung von teambildenden Maßnahmen und Aufbau von wertschätzenden Teamkulturen

Diversity

  • Gezielt Menschen aus anderen Kulturen integrieren
  • Weibliche Talente fördern, ohne männliche Talente zu benachteiligen
  • Quereinsteiger integrieren

3 Tage in Präsenz oder Online

Zur Vor- und Nachbereitung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Videos und Podcast zur Verfügung gestellt. Zudem sind individuelle Coachings in Präsenz oder Online möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Abschlusszertifikat.

People und Culture Konzepte können firmenindividuell im Rahmen eines Beratungsprojekts entwickelt werden


HR Transformation

In einer modernen und digitalen Wissensgesellschaft sind die Human Ressourcen der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Dennoch kann effektives HR Management noch nicht in allen Organisationen seine Wirkung entfalten. Die Teilnehmer lernen, Erfolgsfaktoren transformatorischen HR Managements in ihrer Organisation und erarbeiten Methoden, HR Management mit der Unternehmensstrategie zu vernetzen. Sie entwickeln Organisationsformen, die für effektive und digitale Personalarbeit.

Führungskräfte und HR Manager

  • Der HR Business Partner – ein Missverständnis?
  • Leistungsversprechen des HR Bereichs
  • Kompetenzprofil des effektiven HR Managers
  • HR in strategischen Planungsprozessen
  • Moderne Organisationsformen von HR
  • Wissenschaftlichkeit von HR Tools
  • Trends in HR

2 Tage

Teilnahmezertifikat


Teamentwicklung

Teams haben keine Hierarchien. Umso herausfordernder ist es, für Teams Prozesse und Strukturen zu definieren. Entscheidungen müssen im Konsens getroffen und umgesetzt werden. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Teamrollen kennen und die anderer einzusetzen. Sie sind in der Lage, High Performance Teams zusammenzustellen. Sie kennen die Phasen der Teamentwicklung und können diese gestalten. In erlebnispädagogischen Übungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese Techniken einzusetzen.

Teammitglieder und Projektverantwortliche

  • Phasen der Teambildung
  • Teamrollen erkennen und einsetzen
  • Umgang mit Konflikten
  • Entscheidungsfindung im Team
  • Feedback

3 Tage

Teilnahmezertifikat


Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, der im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen ist und sich u.a. in einem Wandel gesellschaftlicher Wertvorstellungen sowie des unternehmerischen Denkens und Handelns widerspiegelt. Durch eine nachhaltige Unternehmensführung können Unternehmen sowohl gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden, als auch langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz stärken. Die erfolgreiche Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung stellt für viele Organisationen jedoch immer noch eine Herausforderung dar. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements kennen und erhalten konkrete Hinweise zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Praxis.

Fach- und Führungskräfte

  • Entwicklung, Strategien und Modelle der Nachhaltigkeit
  • Corporate Social Responsibility (CSR) – Grundlagen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung
  • Internationale Nachhaltigkeitsstandards
  • Managementsysteme und deren Nutzenpotentiale für das Nachhaltigkeits-management
  • Normative und strategische Ansatzpunkte einer nachhaltigen Unternehmensführung
  • Nachhaltigkeitscontrolling

2 Tage

Teilnahmezertifikat

Bildung

Outplacement

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist für viele ein traumatisches Erlebnis. Jedoch kann man eine solche einschneidende Veränderung auch als Chance begreifen. Mit Outplacement begleiten wir Fach- und Führungskräfte in der Phase der Neuorientierung. Wir begleiten sie im Umgang mit der Veränderung, nehmen Standortbestimmungen vor und erarbeiten gemeinsam Strategien zur Neuorientierung.

Fach- und Führungskräfte in Phasen der Neuorientierung

  • Die eigene Persönlichkeit erkennen und gezielt einsetzen
  • Stärken erkennen
  • Schwächen managen
  • Resilienz aufbauen

Individuell

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